Die Schüler Johann Sebastian Bachs

Die "virtuellen" Schüler Carl Philipp Emanuel Bachs

Diese Überschrift wurde gewählt, um darunter all jene Komponisten einzuordnen, die in direkter Nachfolge JS Bachs und seiner Söhne/Schüler Musik schrieben ohne direkt deren Schüler gewesen zu sein. Möglicherweise waren sie persönlich mit den jeweiligen Söhnen/Schülern bekannt, hatten jedoch bei denen keinen Unterricht. Leider ist, mangels derzeit verfügbarer Quellen der Unsicherheitsfaktor sehr groß.

Wohin mit Nichelmann, Agricola? Sie waren direkte JS Bachschüler und (möglicherweise) auch von CPE Bach.

Wohin mit all den Komponisten, die wie HOK Zinck so treffend schrieb, sich an den "stummen Lehrern" bildeten? "Stumme Lehrer" waren geschriebene Lehrwerke/Schulen wie der "Versuch" von CPE Bach, Kirnbergers, Marpurgs, aber auch die zunehmend auf den Markt käuflich zu erwerbenden Musikwerke. All das steht im engsten Umkreis von JS Bach.

Wohin mit den Komponisten, die beispielsweise bei WF Bach (z.B. Rust), JC Kittel (z.B. Hässler), JP Kirnberger (z.B. JAP Schulz, JG Vierling) auch persönlichen Unterricht hatten, sich aber dennoch sehr stark an den Methoden/Werken CPEB ´s hielten? Komponisten, die auf die gedruckten Werke Müthels ab und zu "schielten"? Oder Schüler von JG Goldberg waren, wie GF Müller, der wiederum Lehrer Rusts war?

Wohin mit Komponisten wie Forkel, der höchst wahrscheinlich in Göttingen engen Kontakt, vielleicht sogar Unterricht bei einem noch recht unbekannten Bachschüler Schweinitz hatte? Erkenntnisse an seinen Schüler Bernhard weiter gab?

Es bleibt ein schwieriges Kapitel. Vielleicht findet der eine oder andere Leser eine bessere Ordnung/Lösung.