Die Schüler Johann Sebastian Bachs

Wer wurde übersehen?

Sicherlich etliche Schüler Bachs. Das geschieht nicht aus Unwillen oder Böswilligkeit, sondern ist den Tatsachen geschuldet, dass nicht alle Schüler Bachs komponiert haben, oder speziell für das Klavier, schlimmer, sicherlich sind Werke nicht mehr greifbar, verloren, oder harren noch der Wiederentdeckung. Wie dem auch sei, drei Schüler sollten noch angeführt werden:

  • Heinrich Nikolaus Gerber, ab 1724 Privatschüler bei JS Bach (und Vater des für die Musik des 18. Jhdts. unerläßlichen Biographen Ernst Ludwig Gerber). Von seinen Klavierkompositionen ist im Neudruck "12 Inventionen für Clavier" erschienen. Sie stammen wahrscheinlich aus dem Jahr 1727, also noch aus dem "Dunstkreis" Bachs. Und genau so sehen die aus: die 15 Inventionen seines Lehrers werden zum Vorbild genommen, fast ein Abklatsch. Es ist gut gearbeitete Musik, unterhaltsam, lehrreich, leicht zu spielen, aber keine Sensation, geschweige denn etwas Neuartiges.
  • Johann Gotthilf Ziegler (1688 - 1747): Musikdirektor und Organist zu St. Ulrich in Halle. Laut JG Walther war Ziegler Bachs Schüler in Weimar. Von seinen Kompositionen hat sich fast nichts erhalten. In der Staatsbibliothek Berlin befinden sich jedoch "6 Suites di Mons: Ziegler" für Clavier, die kürzlich im Druck erschienen sind. Das hätte man genauso gut unterlassen können.