Die Schüler Johann Sebastian Bachs

Johann Christian Bach

Es fällt schwer und ist auch unmöglich. Johann Christian Bach unter die Schüler seines Vaters zu rechnen: Vater Bach starb als er gerade 15 Jahre alt war. Die Grundlagen seiner technischen Fähigkeiten wird der Vater gelegt haben, Johann Christian war ein hervorragender Klavierspieler. Nach dem Tode des Vaters nahm ihn Carl Philipp mit nach Berlin und unterrichtete ihn dort. Die Ergebnisse dieses Unterrichts sind in seinen "Berliner Klavierkonzerten" hörbar. Im Stil Carl Philipps geschrieben, bereiten sie dem Hörer ein ungeteiltes Vergnügen.

Dann aber reiste er aus unbekannten Gründen nach Italien. In kurzer Zeit änderte er sowohl seinen Kompositionsstil als auch seine Konfession. Beides behielt er später als Kapellmeister der englischen Königin in London bei. Er ist folglich nicht als Schüler oder (musikalischer) Erbe Johann Sebastians Bachs zu bezeichnen, sondern zeigt uns, wie flexibel auch die Bachs sein konnten.

Seine Klavierwerke werden hier nicht behandelt.