Die Schüler Johann Sebastian Bachs

Johann Christoph Ritter

Johann Christoph Ritter (1710 - 1767?): Organist an der Marktkirche zu Clausthal. Ob er ein direkter Schüler Bachs war, ist bislang noch nicht erwiesen, jedoch sehr wahrscheinlich. Fest steht, dass er weder Thomasschüler noch Student an der Leipziger Universität war. Gleiches gilt für seine Herkunft, auch die ist bislang unbekannt.

Mit Bachs Werken hat er sich sehr wohl beschäftigt: von ihm stammen zwei vollständige Abschriften der "Clavierübung I und II". Diese Abschriften fallen jedoch durch zahlreiche Abweichungen von der "offiziell" gedruckten Version auf. Von wem diese Abweichungen stammen ist unbekannt.

Zu seinen Lebzeiten hat er 1751 bei Haffner in Nürnberg drei Sonaten für das Cembalo herausgebracht, und sie dem Berghauptmann von Bülow gewidmet. Sie sind drei-sätzig und stehen in den Tonarten C-Dur, D-Dur und G-Dur. Diese Sonaten sind technisch nicht ganz einfach zu bewältigen, und bieten vor allem melodische aber auch harmonische  Überraschungen, teilweise auch etwas skurrile. Der Einleitungssatz seiner C-Dur Sonate könnte als "Vorlage" den dritten Satz von CPEB´s 5. preussischer Sonate (auch in C-Dur) gehabt haben, die ja schon 1742 im Druck erhältlich war. Die wohl bemerkenswerteste Sonate ist aus meiner Sicht die Dritte in G-Dur. Das Eingangs-Allegro überzeugt durch Frische, Spielfreude, aber kommt auch mit technischen Nickeligkeiten:

Beachtlich ist auch das "Adagio" aus dieser Sonate, sehr norddeutsch und harmonisch gewagt.

Der dritte Satz, Vivace, ist auch überzeugend. Es muss jedoch geübt werden.

Eine weitere Frage müsste geprüft werden, ob Johann David Holland, 1743 in St. Andreasberg/Harz geboren, also nicht weit von Clausthal, Orgelschüler Ritters war. Mit Sicherheit war er später ein Schüler Kirnbergers, der 1763 eine Allabreve in d-moll in seine Clavierübungen, Dritte Sammlung, aufnahm. Dieses Stück steht auf sehr hohem Niveau und zeigt deutlich Bach´schen Einfluss. Völlig im Gegensatz dazu stehen Hollands um 1777 in Hamburg veröffentlichten Clavierstücke "Text mit Noten und Noten ohne Text, für empfindsame Clavierspieler, verschiedener Art". Sie liegen mir vor, langweiliges Geklimper....."verschiedener Art".